Perspektivwechsel als Universal-Werkzeug
Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selbst zum Fisch zu werden.
Jacques Cousteau
Gute Kommunikationsarbeit beginnt da, wo sie kaum einer zu Gesicht bekommt: bei der Konzeption. Denn effektives Marketing steht auf soliden Füßen. Klar definiert sein müssen deshalb:
- Ihre Ziele,
- Ihr Image,
- der Charakter Ihrer Produkte,
- Ihre Zielgruppen und
- der für Sie relevante Markt.
Aus diesen strategischen Faktoren lassen sich folgerichtig Maßnahmen ableiten, die weder unter Streuverlusten noch an Geschmacklosigkeit leiden. Dann nämlich ist Ihre Kommunikation auf das Wollen Ihres Unternehmens und das Wünschen Ihrer Zielgruppe abgestimmt. Kurz: Sie passt wie angegossen!
Ob mittelständisches Unternehmen oder Start-Up:
- Zuerst führe ich mit Ihnen einen Dialog, der durch lösungsorientierte Fragen strukturiert ist.
- Daraus entwickle ich ein zielgruppenspezifisches Konzept,
- nutze Ihr Expertenwissen, um es abzurunden und
- übernehme gern auch die Umsetzung der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen.
Ich arbeite in einem Netzwerk mit Gestaltern, Fotografen und Programmierern. Wenn gewünscht, wird in diesem bedarfsorientierten Team jede Maßnahme von geübter Hand zum Erfolg geführt – ob umfassende Kampagne, einzelne Broschüre, Anzeige oder Akquiseaktion.